Weißkohl-Burger mit Ranch-Dressing

Weißkohl-Burger

Frohes neues Jahr, ihr Lieben! Ich hoffe Ihr seid alle gut in das neue Jahr 2016 gekommen und habt den Feiertagsmarathon mit einem tollen Feuerwerk beendet! Ich bin nach dem ganzen Stress auf jeden Fall reif für den Alltag. Aber wie in jedem Jahr war die Weihnachtssaison einfach toll. Gefüllt von guten Essen, Trinken, Kerzenschein und, und, und… Deswegen habe ich heute für euch eine vegetarische Kleinigkeit dabei, die genau der richtige Snack nach dem ganzen schweren Essen ist.

Ich habe euch einen Weißkohl-Ranch-Burger mitgebracht! Ihr habt richtig gehört. Anstatt der Burger-Bulette gibt es einen Weißkohl-Patty, der mit Spinat, Gurken und einem Spritzer Ranch-Dressing gereicht wird. Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich noch einen ganzen Weißkohl zuhause hatte und ich zwar sehr gerne Krautsalat daraus mache, ein ganzer Kopf jedoch etwas viel für nur zwei Personen ist. Deswegen musste eine andere Variante her und ich bin online über „Cabbage-Steaks“ gestoßen – eine schöne Beilage, bei der einfach Scheiben vom Kohl abgeschnitten und diese mit Salz und Pfeffer gewürzt in etwas Olivenöl angebraten werden. Schnell gemacht, gesund und außerordentlich lecker! Also nicht nur im Burger, sondern auch als Beilage ist Kohl in dieser Zubereitungsart sehr zu empfehlen!

Weißkohl-Burger

Ranch-Dressing ist ein bekanntes Salatdressing in den Vereinigten Staaten, welches in Deutschland (leider) nicht in Flaschen erhältlich ist. Zumindest habe ich es dort noch nie gesehen. Es schmeckt super zu grünen Blattsalaten, eignet sich aber auch wunderbar als Dipp zu Karotten, Tomaten, Sellerie oder Paprika. In den USA wird es außerdem oft zu Chicken Wings serviert.

Weißkohl Ranch

Ihr benötigt:

Für das Dressing

  • 8 EL Naturjoghurt oder Schmand
  • 8 EL Mayonaise
  • 250 ml Buttermilch
  • 1 geh. EL Zwiebeln
  • 2 Zehen Knoblauch
  • Pfeffer
  • Salz
  • frischer Schnittlauch

Für den Burger

  • 1 Burgerbrötchen
  • 1 „Scheibe“ Kohl (kein Blatt, sondern eine abgeschnittene Scheibe vom Kopf)
  • etw. frischen Spinat
  • etw. Gurke
  • Ranch-Dressing
  • Olivenöl
  • Pfeffer
  • Salz

So geht’s:

Für das Dressing die Zwiebel, den Knoblauch und die Schnittlauch ganz fein hacken. Jetzt mixt Ihr einfach alle Zutaten des Dressings miteinander und stellt dieses für einige Zeit (30-60 min) in den Kühlschrank. Das Dressing hält sich in einer Tupperdose im Kühlschrank für ca. 2 Wochen.

Das Burgerbrötchen in einer Pfanne etwas anrösten lassen – zur Seite legen. Nun Olivenöl in die Pfanne geben und heiß werden lassen. In der Zwischenzeit vorsichtig eine Scheibe von dem Kohlkopf abschneiden und abbrausen, trocken tupfen. Diese Scheibe im Ganzen in die heiße Pfanne geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Nach ca. 3 Minuten wenden und die anderen Seite anbraten lassen, bis die Ränder braun sind. Nun die Kohlscheibe auf dem unteren Burgerbun anrichten, diesen mit einigen Blättern frischen Spinat und eine Gurkenscheibe belegen. Etwas Rach-Dressing darüber träufeln, die obere Burgerbun-Hälfte aufsetzen und genießen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.